MITTEILUNGEN

Wirksamkeit und Innovation

Sie führen seit 2012 das Gebiet Geschäftsentwicklung und internationale Kontakte bei der CYEB Gruppe. Auf welche Entwicklungsgebiete konzentriert sich die Gesellschaft?

Die Geschichte der CYEB Gruppe hat mit klassischen Energieeinsparungs-Projekte begonnen, es wurde in erster Linie die Verbesserung der Wirksamkeit der Beleuchtungsenergie erzielt. Nachdem diese Einsparungen sich erfüllt haben, haben unsere Kunden unsere Fachleute mit neuen technologischen Problemen aufgesucht. Heute können wir schon ernste Erfolge bei der Verwirklichung der Wirksamkeitsprojekte in Zusammenhang mit Transformatoren, Motoren und Antriebe aufweisen. Neues Geschäftsgebiet von CYEB ist die Aufstellung der Energiespeichersysteme. Unserer Meinung nach wird das in den nächsten Jahren auf dem Energiemarkt als eine wichtige strategische Richtung erscheinen.

Warum kommt dieser Teil des Marktes in den Vordergrund?

In den vergangenen Jahren hat in Europa die Anregung der aufgeteilten Energieproduktion eine starke staatliche Unterstützung bezogen. Die günstige Übernahme des grünen Stromes hat bedeutende Anregung der Investitionen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energieproduktion gegeben. Dieses Wachstum ist noch nicht beendet, vielmehr nach der Energy Roadmap des Europäischen Komitees wird das Verhältnis der erneuerbaren Energie bis Jahr 2050 binnen dem ganzen Energieverbrauch auf 55% wachsen.

Fachkundigkeit - Qualität - Referenzen

Partnerschaft – Fachkundigkeit – Qualität - Referenzen. Diese sind alltägliche Redewendungen in der Geschäftswelt. Genau formulierte Forderungen der Kunden, Erwartungen seitens der Kunden während dem Ablauf der Verhandlungen.

CYEB als einer der bedeutenden Teilnehmer auf dem ungarischen Energiemarkt hat diese Ziele gesetzt bei ihren Tätigkeiten. Im Jahr 2009 hat die Állami Autópálya Kezelő Zrt über die Modernisierung der öffentlichen Beleuchtung der Autobahnen eine Entscheidung getroffen, und in der Verwirklichung hat die Firmengruppe CYEB den Auftrag gewonnen. Über diesen Projekt - welche in mehreren Schritten ausgebaut wird - haben wir die Herren Tamás Cseh Abteilungsleiter Mechanik und Energetik der Állami Autópálya Kezelő Zrt und  Márton Szebeni Geschäftsführer der CYEB Energiakereskedő Kft. gefragt.

Wie entstand die Rechtfertigkeit dieser Dienstleistung? Wie lautete die festgelegte geschäftliche Konzeption?

Im Zusammenhang mit der Investition kann ich zwei grundlegende Richtungen seitens der Állami Autópálya Kezelő Zrt benennen. Einerseits die Modernisierung des Beleuchtungsnetzes der in unseren Verwaltung stehenden Schnellverkehr-Netze - mit den in Rechtsvorschriften und Verträgen bestimmten Parametern – und die Betreibung gemäß der gesellschaftlichen Erwartungen, die wirtschaftlich effiziente Aufrechthaltung des technischen Zustandes. Dabei war ein wesentlicher Gesichtspunkt, dass die neue Investition eine solche Lösung bringen soll, welche im Einklang mit dem gesellschaftlichen Verantwortlichkeitsprogramm steht, wo Umweltschutz und die Verminderung der ökologischen Auswirkung während dem Betrieb auch Bedeutung bekommen.

Aus English auf Ungarisch

das heißt, was alles kann der Ausdruck „Cut Your Energy Bill“ im leben einer Gesellschaft bedeuten?

Die Firmengruppe CYEB ist seit 2007 auf dem ungarischen Energiemarkt anwesend. Sei die Rede über Handel mit Strom, Erdgas oder die neuesten innovativen energetischen Lösungen, die Firmengruppe steht mit komplexe Energiemanagement-Pakete und effiziente Lösungsvorschläge ihren Kunden zur Verfügung. Ihre einzigartigen fachkundigen Ingenieur-Dienstleistungen  sind heutzutage nicht nur in Ungarn aber schon in der Slowakei, Rumänien und auch in Österreich erreichbar. Wir haben Herrn Vilmos Briski Geschäftsführer über den Hintergrund der Konzeption gefragt und natürlich auch darüber, wie dies in der Praxis funktioniert.

Welche Gebiete sind durch diese angebotene, breite Produktionspalette berührt?

In den vergangenen Jahren haben wir mit den vielen energetischen Projekten solche Zusammenarbeit mit den führenden industriellen- und Dienstleistungsfirmen zustande gebracht, womit unsere Partner bedeutende Energieeinsparungen erreicht haben. Mit den Partnern haben wir sehr gute Kontakte erreicht, so konnten wir ein genaues Bild über ihren Strom- und Gasverbrauch und über Dynamik des Verbrauches bekommen. Im Besitz diesen Kenntnissen im Rahmen einer fortlaufenden Beratung, mit der Hilfe weiteren günstigen Einkaufsquellen und mit einem automatisierten Informatiksystem können wir unsere Kunden mit Energie bei niedrigem Kostenniveau versorgen.

Messung, Planung, Ausführung, Messung, Betreibung und wieder Messung

Energetische Kostenverminderung mit der Genauigkeit des Ingenieurs

Die monatlichen Berichte von CYEB beinhalten alle Informationen, welche bei der verantwortlichen Entscheidung oder zu der Umgestaltung der aktuellen energetischen Lösungen benötigt sind. Unsere Fachkräfte beobachten die Veränderungen der Energiebörse, den Umrechnungskurs, die etwaigen Blindleistung bei den Kunden und ihren Energieverbrauch. 

Unsere Firma trifft anderen Firmen mit ähnlichem Profil nur auf Teilgebieten unsere Dienstleistungen. Ich denke so, heute ist CYEB die einzige regionale Firma, welche mit sicheren Hintergrund komplexe energetische Lösungen anbietet, mit technischer Anschauung konzentrierend auf die Lösung im Interesse der energetischen Kosten der Firmen zu vermindern. Ich könnte auch sagen unsere wirkliche „Konkurrenz“ nicht die weitere Firmen sind auf dem Markt, aber die fehlende Offenheit unseren Kunden in der Richtung der Neuheiten.

CYEB schlägt immer innovative aber nicht unbedingt bahnbrechende Lösungen vor. Statt einem Versuch erreichen wir bei unseren Kunden erhebliche Kostenverminderung mit dem neuartigen Gebrauch der bewiesen funktionierenden Technologien, aber gleichzeitig suchen wir auch die neuesten, beweisbar zuverlässigen Technologien.